Photovoltaikanlagen

Solartechnik kurz erklärt:
Damit eine Photovoltaikanlage Sonnenlicht in elektrische Energie umwandelt, braucht es im Wesentlichen einen Solargenerator und einen Wechselrichter. Diese beiden Elemente müssen gut aufeinander abgestimmt sein.

Eigenverbrauch
Da die Vergütung für das Einspeisen von Solarstrom ins Netz sinkt, ist der Eigenverbrauch des Stroms vom eigenen Hausdach lukrativer geworden. Problematisch ist nur, dass der selbst erzeugte Strom meist dann produziert wird, wenn er zu Hause nicht gebraucht wird. Eventueller Ausweg: Batteriespeicher
Nutzungsgrade von 30-35% ohne Batterispeicher bzw. 65-80 % mit Speicher sind je nach Nutzverhalten möglich.

Batteriespeicher
Batteriespeicher für Privathaushalte sind inzwischen an der Schwelle zur Wirtschaftlichkeit angelangt. Noch immer muss aber im Einzelfall genau gerechnet werden, ob der Betrieb tatsächlich wirtschaftlich ist.

Staatliche Förderung und steuerliche Abgaben
Mit der Finanzierung einer Solaranlage stehen Privatpersonen nicht allein. Der Staat bietet gegenwärtig den Entfall der Umsatzsteuer an. Steuerrechtlich hat der Anlagenbetreiber jedoch ein paar Punkte zu beachten.

Eine detailliertere Beratung dazu biete ich Ihnen gerne an.